Fehlen von Gallensäure als Auslöser?

Stand der Forschung und Studien
Antworten
xrated

Fehlen von Gallensäure als Auslöser?

Beitrag von xrated »

Bin zufällig darauf gestoßen:
https://www.fitbook.de/news/diagnose-fibromyalgie
https://healthenews.mcgill.ca/another-s ... icrobiome/

Die Forscher identifizierten eine sekundäre Gallensäure namens Alpha-Muricholsäure (aMCA), die bei Fibromyalgie-Patientinnen im Durchschnitt fünfmal weniger vorhanden war als bei gesunden Teilnehmerinnen. Sie fanden heraus, dass ihr Vorhandensein mit den meisten Symptomen des Syndroms, einschließlich Schmerzen, Müdigkeit, nicht erholsamem Schlaf und kognitiven Beschwerden, negativ korreliert war. Mit anderen Worten: Das Fehlen von aMCA könnte der Grund für zahlreiche Beschwerden der Fibromyalgie-Patientinnen sein.3

Siehe hier:
https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstr ... tation.pdf
Seite 16
In der adulten,
humanen Leber werden pro Tag ca. 500 mg Cholesterin zu Gallensäuren katabolisiert (Teil
A, 3.2.1.1)

Ist deswegen Diabetes so weit verbreitet bei Fibro und sind deswegen meine Cholesterinwerte relativ hoch obwohl ich mich gesund ernähre?

https://www.glpbio.com/de/945-muricholic-acid.html
α-Muricholsäure ist eine murinspezifische primäre Gallensäure.[1] Die Verabreichung von Sojaprotein über die Nahrung senkt den α-Muricholsäure-Spiegel im Stuhl bei Mäusen mit durch fettreiche Ernährung verursachter Fettleibigkeit, was mit einem Anstieg des Clostridium-Clusters XIVa im Stuhl, einem Hauptproduzenten sekundärer Gallensäuren, korreliert.[2] [3] Plasma-, Leber- und Muskelspiegel von α-Muricholsäure sind bei Mäusen, die von einer fettreichen auf eine fettarme Ernährung umgestellt werden, erhöht.[4]

Also auf Fett verzichten?

Hier sieht man in einer Grafik das die ungesunde Ernährung mit wenig Fett (rLFD) die Werte erhöht:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 23.2301165
Bild
LG
Thomas
Shetyna

Re: Fehlen von Gallensäure als Auslöser?

Beitrag von Shetyna »

Danke, hört sich ja recht interessant an, ist aber für mich als Otto Normalverbraucher schwer zu verstehen wegen der vielen Fremdworte. Die Studie ist ja bereits aus dem Jahr 2022 und eigentlich müsste es dann doch mittlerweile dazu mehr Infos geben und entsprechende Behandlungsmethoden.

Liebe Grüße
Shetyna
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
xrated

Beitrag von xrated »

Ja das ist schwer zu verstehen, tue mich da auch sehr schwer.
In kurz scheint es in unserem Mikrobiom im Darm (oder im Blut?) eine Dysbalance von dieser Alpha-Muricholsäure zu geben (die nur 1/5 von gesunden beträgt), die vom Cholesterin aus gebildet wird wenn ich das richtig verstehe und das eine fettarme Industrienahrung die Werte etwas erhöhen müsste.

Ich werde deswegen aber jetzt nicht empfehlen sich ungesund zu ernähren da der Schuß nach hinten los geht thinki

Letztendlich ist es wahrscheinlich auch nur ein Puzzlestück. In anderen Studien wurden ja wieder ganz andere Dinge festgestellt, siehe z.B. Metformin oder das in unserem Blut irgendwas drin ist, was stört.
LG
Thomas
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

man forscht ja schon längere Zeit nach den genauen Ursachen von Fibromyalgie, und so richtig voran gekommen sind sie glaube ich immer noch nicht.

Wenn ich mir überlege wie sehr mich meine Schlafstörungen beeinträchtigen und meine Lebensqualität dadurch total eingeschränkt ist, dann könnte ich echt verzweifeln. Wenn ich mein Hobby nicht hätte, dann würde ich wohl depressiv werden. So bin ich aber immer noch abgelenkt und habe dadurch nette Kontakte. Ich merke aber das es mich immer mehr Kraft kostet, und das macht mir schon Angst weil es ja schlimmer werden könnte und dann wäre es schwer für mich alleine alles bewältigen zu können.

Dann muss man sich auch noch über die Sturheit der Sachbearbeiter beim Versorgungsamt ärgern, die das alles nicht anerkennen wollen und versuchen einen mit einem GdB von 30% abzuspeisen.

Liebe Grüße
Shetyna
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
xrated

Beitrag von xrated »

Vielleicht ist es bei dir eine andere Folgeerkrankung, ich kenne keinen Fall mit so extremen Schlafstörungen.
LG
Thomas
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

wir gehen davon aus das ich CFS habe, ist oft eine Folge von Fibromyalgie. Hat ähnliche Symptome und ist genau wie Fibro nicht im Blut nachweisbar. Es gibt einen Leitfaden vom South Australia Department of Health in Zusammenarbeit mit The University of Adelaide, der Adelaide Western Division of
General Practice und der ME/CFS Society South Australia Forget ME not für Ärzte, mit einem Fragebogen den ich ausgefüllt habe. Anhand des Fragebogens konnte man sehen das ich fast alle dort aufgeführten Kriterien erfülle und genau wie bei Fibro gibt es keine spezielle Behandlung. Es kann sein das sich das mal verbessern kann, aber bei mir ist es im Moment so das es immer schlimmer wird.

Viele Grüße
Shetyna
xrated

Beitrag von xrated »

Ohje, ich fürchte ja das wir es nicht mehr erleben werden das es Heilung gibt. Ich konnte meinen Körper nur einigermaßen am laufen halten wenn ich mich soviel wie möglich bewegt hatte an der frischen Luft. Jetzt fällt bei mir nacheinander alles zusammen weil ein Teil nicht mehr funktioniert.
LG
Thomas
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

da können wir uns die Hand reichen, denn ich bin auch nicht mehr voll funktionstüchtig und versuche das Beste aus der Situation zu machen. Aber irgendwie ist das schon frustrierend wenn man denkt was man früher alles so geschafft hat. Man kann nur hoffen das es sich nicht verschlimmert, denn ich möchte nicht irgendwann als Pflegefall enden.
Antworten