CFS

Hier kannst du dein Herz ausschütten
Antworten
Shetyna

CFS

Beitrag von Shetyna »

Hallöchen,

komme gerade vom Hausarzt zurück. Es scheint tatsächlich so zu sein das ich CFS (Chronisches Schlafsyndrom) habe, weil meine Schlafstörungen wirklich nicht mehr normal sind. CFS und Fibro treten oft gemeinsam auf, haben auch einige identische Symptome. Auch CFS kann genau wie Fibro nur über Ausschlussverfahren festgestellt werden, denn man kann es im Blut nicht feststellen und auch nicht durch Röntgen & Co.

Wir werden es jetzt mal mit Amitriptylin versuchen. Vielleicht bringt es ja was. Hatte ich schon mal vor Jahren genommen, aber abgesetzt, weil da mein Sohn noch klein war und ich ihn versorgen musste was mit dem Medi sehr schwierig war, weil ich dann immer so verpeilt gewesen bin.

Liebe Grüße
Shetyna
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
Anna

Re: CFS

Beitrag von Anna »

Hallo Shetyna

Hört sich nicht gut an...
Amitriptylin nehme ich auch,bei mir ist hat es nach einer Weile gut geklappt....Vielleicht kannst du davon ja schlafen...drücke dir die Daumen.

Halte die Ohren steif...alles liebe für dich...passe auf dich auf..

Anna🌺
Wem genug zu wenig ist...dem ist nichts genug thinki
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

danke Anna.

Verpeilt wie ich ab und an bin habe ich CFS mit Chronisches Schlafsyndrom betitelt, richtig heißt es aber Chronisches Erschöpfungssyndrom. Aufgrund der vielen Patienten die an Langzeitfolgen von Covid leiden ist das Syndrom jetzt etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt. Tröstet mich aber nicht, denn auf so was kann ich gut verzichten.

Man darf sich dann körperlich nicht übernehmen, also auch keinen Sport machen weil es zu sehr anstrengt. Das habe ich auch schon selbst feststellen müssen, denn sobald ich nur ein kurzes Stück laufe brauche ich zwei, drei Tage um mich davon zu erholen. Selbst leichte Hausarbeiten gehen nur mit Pausen. In dem Leitfaden für CFS steht das es für solche Patienten auch schwierig ist in den Urlaub zu fahren, ist zu belastend und kräftezehrend. Das macht mich sehr traurig, denn so kann ich nicht nach Österreich um meinen Bruder zu sehen, und er kann nicht nach hier weil er nach zwei Schlaganfällen im Rollstuhl sitzt. Ich wäre auch sehr gerne noch mal nach Amerika, nach Nevada und nach Kalifornien. Ich liebe die Gegend dort um den Lake Tahoe und hätte auch gerne mal das Grab von Lorne Greene besucht. Auch Kanada hätte mich gereizt, da gibt es so viele schöne Landschaften.

Jetzt kann ich nur hoffen das es nicht schlimmer wird, denn ich möchte selbständig bleiben können in einer eigenen Wohnung.

Liebe Grüße
Shetyna
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
Anna

Beitrag von Anna »

Denke positiv....du wirst day Beste daraus machen...so wie immer..

Du lebst schon eine Weile mit diesen Symptomen und hast es ganz gut hinbekommen..

Es ist schwer ,doch du bist nicht alleine...das Leben geht immer irgendwie weiter auch wenn es ruckelt...

Du schaffst das schon und du hast ja dein Hobby....das ist wichtig ,somit bist du immer ein Teil dessen🙂

Alles Liebe für dich🌺Anna
Connie

Beitrag von Connie »

Liebe Shetyna,

jetzt hast Du endlich eine Diagnose bezüglich der heftigen Schlafprobleme. Ich hoffe sehr für Dich, daß es mit dem Amitriptylin besser wird. Und wer weiß, vielleicht klappt ja die eine oder andere Reise doch noch, gib die Hoffnung nicht auf.
Sie ganz lieb gegrüßt und umarmt.

Die Connie
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

Liebe Connie,

du weißt doch, die Hoffnung stirb zu Letzt. Aber selbst in den CFS-Richtlinien steht drin das es für Betroffene fast unmöglich ist noch Reisen zu unternehmen weil sie es einfach körperlich nicht mehr schaffen. Und auch, dass sie nach jeder kleinen Betätigung erst mal eine Pause brauchen. Das ist bei mir genauso. Bei CFS ist man trotz Schlaf, falls der endlich wieder bei mir kommen sollte, erschöpft und müde. Deshalb soll man auch keinen Sport mehr machen, weil es zu anstrengend ist.

Ich will ja immer was tun, mich nicht hängen lassen, aber die Quittung folgt dann auf dem Fuß. Ich bin nach dem Arztbesuch nur eine Haltestelle gelaufen, und brauchte danach drei Tage um mich davon zu erholen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken welche Strecken ich früher gelaufen bin als ich noch nicht krank gewesen bin. Zumindest habe ich damals einige schöne Fernreisen gemacht und habe die Erinnerung daran, und die Fotos, und das kann mir keiner mehr nehmen.

Wenn ich nicht so ein positiv denkender Mensch wäre und nicht immer kämpfen würde, dann würde ich wahrscheinlich nur noch im Bett liegen und jammern. Aber das will ich nicht, und deshalb lenke ich mich mit meinen Miezen und meinem Hobby ab. Aufgeben ist für mich keine Option!

Liebe Grüße
Shetyna
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

Hallo zusammen,

leider habe ich das Amitriptylin nicht vertragen. Nachts konnte ich trotzdem nicht schlafen, aber es stand ja im Beipackzettel das es ein bis drei Wochen dauern kann bis eine Wirkung eintritt. Ich wurde aber so beduselt von dem Medi das ich kaum noch aus dem Bett gekommen bin und mir schwummerig war. Das war ja nicht der Sinn der Sache, denn es hilft mir ja nix wenn ich total verpeilt bin und trotzdem nicht schlafen kann. Auch hatte ich Bedenken das ich dann vielleicht mal fallen könnte. Und so habe ich dann nach Rücksprache mit meinem Doc das Zeug nicht mehr genommen. Er hat sich sehr gewundert das diese geringe Dosis bei mir solche Nebenwirkungen zeigte.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Shetyna
Connie

Beitrag von Connie »

Liebe Shetyna,

Das ist aber sehr schade, daß du das Amitriptylin nicht vertragen hast. Man setzt ja immer auch eine gewisse Hoffnung hinein. Nun geht es schon so viele Jahre bei dir, und ich bewundere deinen Mut und deine Kraft, das alles zu ertragen.

Liebe Grüße

Die Connie
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

danke dir Connie, aber alle hier haben ihr Päckchen zu tragen und alle bringen immer wieder die Kraft auf ihre Sachen zu erledigen und haben den Mut sich allem zu stellen. Auch wenn es nicht einfach ist, so sind wir aber noch alle da und geben nicht auf!

Bild

Liebe Grüße an alle, und viel Energie damit wir jeden Tag meistern
Shetyna
Anna

Beitrag von Anna »

Lieben Dank....das wünsche ich von Herzen ❤️

Gruß Anna
Antworten