Was macht ihr denn trotz Fibro .....

Was sonst nirgendwo reinpasst
IcheinfachIch

Was macht ihr denn trotz Fibro .....

Beitrag von IcheinfachIch »

..... in eurem Alltag als Freizeit und Hobby?

Ich mein, es gibt doch Interessen und Dinge, die unsereins trotz Einschränkungen nach gehen, ausüben kann. Oder wieder neu aufleben lassen kann. Sei es musizieren, handwerkliches, passiv Sport, aktiv Sport, radfahren (wir vermutlich eher E-Bike) schwimmen, wandern ..... erzählt doch mal.
Oder auch Lebensträume/Ziele, die zwar längere Zeit brauchen um sie in Entwicklung und Ausführung zu bringen.

Ich fang mal an.
Viele Jahre war ich nicht nur durch Fibro sondern auch durch andere schwierige Lebensumstände sowas von eingeschränkt (zeitweise Pflegefall) dann Phasen der Hoffnung und dann wieder die Klatsche. Z.B. einen jahrelang nicht erkannten Darmpilz, der schließlich Invasiv geworden war.

Früher, vor dem Supergau meines Lebens, bin ich regelmäßig joggen gegangen. Das war nun 20 Jahre nicht mehr möglich. In den letzten Jahren hab ich nach dem Winter immer wieder neu gestartet, ob ich durch beharrliches ran tasten und behutsames erweitern der kurzen Strecken, nicht doch wieder regelmäßig 3 x die Woche eine meiner früheren Runden joggen kann.
Aktuell macht es den Eindruck, als könnte es gelingen. Ich schaffe mit ach und krach 2-3 mal die Woche diese eine Runde. Und ich war in den letzten Jahren nicht so weit gekommen wie jetzt, bevor der Herbst kommt. Aber den fürchte ich! Weil ich so Kälte und Windempfindlich bin.

Das es überhaupt dazu gekommen ist, diesen seid Jahren gehegten Wunsch anzugehen, liegt daran, dass ich mir ein E-Bike zugelegt hatte, weil ich mit dem normalen Rad kaum noch voran kam.
Hatte ich mit dem normalen Rad 300-400 km im Sommer gefahren, waren es letztes Jahr mit dem E-Bike 2000 km, und dieses Jahr glaub ich schon mehr. Was mir im Gesamtbefinden meines Körpers so gut tut, dass ich trotz Coronna im März letzten Jahres, den Versuch gestartet bin. Und ich wünsche mir sehr, es wird noch mal wärmer, was meine Chancen erhöhen würde wieder durchs ganze Jahr zu joggen.
Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe/sage, nicht für das was du verstehst!

LG
Shetyna

Re: Was macht ihr denn trotz Fibro .....

Beitrag von Shetyna »

ich bin früher auch gerne spazieren gegangen, bin Rad gefahren oder schwimmen. Doch leider schaffe ich das körperlich einfach nicht mehr, weil mir die Fibro (hier oft spaßhaft Olle Tante genannt) Schlafstörungen beschert hat die jetzt recht massiv geworden sind. Das zieht mir so viel Kraft und Energie weg das ich bei der kleinsten körperlichen Tätigkeit Schweißausbrüche und oft auch Herzrasen bekomme. Also notgedrungen sportliche Dinge nicht mehr zu schaffen. Bei der Hausarbeit muss ich auch dauernd eine Pause einlegen bevor ich fertig bin. Zum Glück habe ich alle 14 Tage eine Putzhilfe die das erledigt was ich nicht mehr kann.

Mein Ausgleich sind meine beiden Miezen, mein Balkon den ich rundum begrünt habe, und vor allem mein Hobby. Da ich ein großer Bonanza-Fan bin habe ich mir eine Modellanlage (Maßstab 1:20) im Western-Style aufgebaut und bin in einem Modellpferdeforum für das ich kleine Kurzgeschichten schreibe über meine Ranch und Umgebung, die ich mit Fotos unterlege. In meinen Geschichten erzähle ich vieles aus der Zeit um 1865 als der sogenannte "Wilde Westen" besiedelt wurde. Das macht mir viel Spaß und ich habe so viel gelernt und auch einige nette Kontakte geknüpft.

Auch wenn das Leben mit Fibro nicht leicht ist (und ich habe auch noch einige andere "Baustellen"), ich lasse mich nicht unterkriegen. Alle hier haben irgendwie ihr Päckchen zu tragen, aber alle kämpfen sich durchs Leben.
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
IcheinfachIch

Shetyna hat geschrieben: So Aug 27, 2023 11:21 am
Auch wenn das Leben mit Fibro nicht leicht ist (und ich habe auch noch einige andere "Baustellen"), ich lasse mich nicht unterkriegen. Alle hier haben irgendwie ihr Päckchen zu tragen, aber alle kämpfen sich durchs Leben.
Hi Shetyna,
ja, leider hat die Fibro so einiges im Schlepptau. Und ja auch die anderen Quärelen, die das Leben auch ohne Fibro manchmal präsentiert.
Das mit dem nicht unterkriegen lassen, ist zwar sich selbst und anderen mutmachend schnell gesagt. Aber an manchen Tagen oder auch so manchmal Wochen ist mir eher nach aufgeben zumute. Gerade die lezten Wochen hot mit der schwülen Wärme, der July so nass und stürmisch, haben mir gemütsmäßig und erschöpfungsmäßig zu gesetzt. War nicht einfach den Kopf klar zu behalten, und mein Programm durch zu ziehen.

Zwei herzallerliebste Miezikatzen hab ich auch ...... wobei die eine oft ein kleines A...loch ist.

Der gefällt mir und hat Wahrheitsgehalt: "Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe/sage, nicht für das was du verstehst!

LG
Anna

Beitrag von Anna »

Nein lasse dich nicht unterkriegen...mache es so wie du kannst....sehe nicht....was du nicht kannst...sondern das was du kannst.

Es ist schon traurig wenn man stark eingeschränkt ist..aber kein Grund zu resegnieren...sondern an dem zu arbeiten was möglich ist.

Liebe Grüße Anna
Wem genug zu wenig ist...dem ist nichts genug thinki
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

klar, es ist oft nicht einfach sich nicht unterkriegen zu lassen, aber irgendwie schaffen wir es dann doch immer wieder.

Wird mal wieder Zeit für einen passenden Spruch:

Bild
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

Hallo IcheinfachIch,

kannst du uns mal einen anderen kurzen Namen für dich nennen, ist einfacher bei der Anrede.

Würde mich freuen mehr über deine Fellnasen zu hören. Ich habe eine Katze und einen Kater, beide 13 Jahre alt, und ich hoffe das sie mir noch einige Zeit erhalten bleiben. Da ich jetzt 71 Jahre alt bin kann ich mir nach den beiden wohl keine Mieze mehr halten, die würde mich sonst überleben.

Ja, der Spruch von Ben ist gut. Überhaupt ist er ein toller Mann und sein Charakter ist einfach Spitze. Deshalb hat er einen festen Platz in meinem Herzen und in meinem Leben.

Liebe Grüße
Shetyna

Bild
IcheinfachIch

Oooooch Shetyna,

dein Name ist auch nicht einfach zu schreiben ! Was kannst du mir denn anbieten? good

Hm, thinki wie wär´s mit thinki ich überleg mir was.

Mein Miezi´s sind noch voll Feuer. In 3 Sekunden von 0 auf 50

Sie lieben mich, sind fast ständig um mich, neben mir. Sie wissen was "Nein" heißt, aber sie testen auch gerne die Grenzen aus. Lange hab ich immer wieder darüber nach gedacht, ob ich mit Tieren ein WG-Leben könnte, um nicht immer so gaaaanz alleine zu sein. Da ich auch gerne unterwegs bin, wenn es mir mal eine Weile recht erträglich geht, habe ich immer gezögert.
Als aber dann der erste Lockdown angekündigt wurde, war´s dann soweit.

LG
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

nix, denn der Name ist ja recht kurz. Wir können dich aber mit ICH anreden, ist dann auch recht kurz.

Wie alt sind denn deine Miezen? Meine sind trotz ihres Alters noch sehr lebhaft und sausen durch die Gegend. Sie sind auch ständig um mich herum und wissen genau was "nein" bedeutet. Anders als Hunde, die ja regelmäßig Gassi gehen müssen, kann man Katzen schon mal alleine lassen denn sie können ja auf ihr Klöchen. Aber ich lasse sie selten allein, nur dann, wenn es notwendig ist wie z.B. beim Einkaufen oder Arztbesuch. Sie sind sehr lieb und anhänglich und schlafen meist bei mir im Bett. Wenn ich Fernsehen gucke, dann sind sie bei mir auf dem Sofa.
IcheinfachIch

Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt.

Wenn ich hier vorm Lappy sitze, sind sie hier im Zimmer, eine meist neben mir. Geh ich in die Küche, bleiben sie. Ist aber ersichtlich, ich geh ins Wohnzimmer vor Fernseher, kommen sie meist auch rüber.

Im Bett ist unterschiedlich. Mal eine, mal beide, mal hab ich´s Bett für mich alleine. Waren sie Nachts nicht da, kommen sie morgens zur Begrüßung. Sie haben sich aber auch schon Abends um den besten Platz im Bett gezankt. lol

Oh jetzt letztens morgens um 4:55 Uhr Gelärme. Ich zur Ruhe gerufen. War auch Ruhe. Beim aufstehen sah ich dann die Bescherung. Sie hatten das Fliegengitter rausgedrückt und saßen draußen auf der Fensterbank. ohman

Das passierte wohl als sie hintereinader hergejagt hatten und auf die Fensterbank gesprungen sind. Da ich aktuell Nachts alle Fenster offen habe, wa da eben kein Fenster dass sie hätte aufhalten können.

LG
Shetyna

Beitrag von Shetyna »

verhalten sich dann ähnlich wie meine beiden. Ich habe mir extra ein verstärktes Fliegengitter im Schlafzimmer einbauen lassen, weil mir die einfachen zu dünn aussahen und ich Angst hatte das die Miezen das kaputt machen.
Antworten