Kälte fördert Neubildung von Mitochondrien
Kälte fördert Neubildung von Mitochondrien
http://www.naturheilpraxis-bales.de/kae ... chondrien/
Das erinnert sehr stark an Sport. Wenn man mit Fibro sonst gar keinen Sport macht und dann sich 1x verausgabt, hat man doch relativ lange Probleme mit Schmerzen und Regeneration. Macht man aber regelmäßig Sport hat es positive Auswirkungen auf lange Sicht.
Es fördert auch die Bildung von Mitochondrien, man bekommt mehr Energie.
Zeigt mir das man sich nicht immer in der Komfortzone bewegen sollte, sonst wird es noch schlimmer. Wenn ich mir aber so die Kommentare auf Facebook ansehe, scheinen sich die meisten viel zu sehr zu schonen. Meine Oma hatte glaube ich auch Fibro, ist den ganzen Tag im Bett gelegen und hatte nur schmerzen.
Wenn ich im Winter regelmäßig raus gehe, auch bei Minusgraden vertrage ich die Kälte deutlich besser und man bringt den Kreislauf in Schwung.
Das ewige rumsitzen und nichts tun, ist Gift für unseren Körper. Geht ja gesunden auch so.
Das erinnert sehr stark an Sport. Wenn man mit Fibro sonst gar keinen Sport macht und dann sich 1x verausgabt, hat man doch relativ lange Probleme mit Schmerzen und Regeneration. Macht man aber regelmäßig Sport hat es positive Auswirkungen auf lange Sicht.
Es fördert auch die Bildung von Mitochondrien, man bekommt mehr Energie.
Zeigt mir das man sich nicht immer in der Komfortzone bewegen sollte, sonst wird es noch schlimmer. Wenn ich mir aber so die Kommentare auf Facebook ansehe, scheinen sich die meisten viel zu sehr zu schonen. Meine Oma hatte glaube ich auch Fibro, ist den ganzen Tag im Bett gelegen und hatte nur schmerzen.
Wenn ich im Winter regelmäßig raus gehe, auch bei Minusgraden vertrage ich die Kälte deutlich besser und man bringt den Kreislauf in Schwung.
Das ewige rumsitzen und nichts tun, ist Gift für unseren Körper. Geht ja gesunden auch so.
LG
Thomas
Thomas
Re: Kälte fördert Neubildung von Mitochondrien
Sport in Maßen ist mit Sicherheit gut für die Gesundheit. Und faul rumliegen bringt nix, davon wird man nur noch träger.
Gruß
Shetyna
Gruß
Shetyna
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
Hallo zusammen,
das stimmt, je mehr man rumsitzt desto schlimmer die Schmerzen, deshalb walke ich und trotz COPD u Asthma geht es. Schlimm ist nur, wenn es Nasskalt ist, da komme ich nicht weit.
Immer schön in Bewegung bleiben.
LG
Lora
das stimmt, je mehr man rumsitzt desto schlimmer die Schmerzen, deshalb walke ich und trotz COPD u Asthma geht es. Schlimm ist nur, wenn es Nasskalt ist, da komme ich nicht weit.
Immer schön in Bewegung bleiben.
LG
Lora
Bei dem kalten Wetter merke ich wegen Asthma am nächsten Morgen auch das es der Halt etwas rauher ist.
Aber da haben wir noch Glück, ich kenne jemand der war in Schweden bei -20°C tagsüber und da hätte ich auch hinkönnen aber das war mir definitiv zuviel.
Die kalte Nässe stört generell jeden, auch im Sommer wenn es durch den ganzen Regen schwül ist.
Aber da haben wir noch Glück, ich kenne jemand der war in Schweden bei -20°C tagsüber und da hätte ich auch hinkönnen aber das war mir definitiv zuviel.
Die kalte Nässe stört generell jeden, auch im Sommer wenn es durch den ganzen Regen schwül ist.
LG
Thomas
Thomas
Hallo,
es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu den Themen Kälte und/oder Sport bei FMS. Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Jeder es selber finden muss, aber nur rumhängen ist kein Leben.
es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu den Themen Kälte und/oder Sport bei FMS. Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Jeder es selber finden muss, aber nur rumhängen ist kein Leben.
LG Oesb
stimmt, jeder muss seine eigenen Grenzen kennen und seine eigenen Erfahrungen machen. Doch manchmal hilft das alles nichts, denn da ich wohl zu meiner Fibro als Zugabe CFS bekommen habe, muss ich höllisch aufpassen mich nicht zu übernehmen. Da kann dann ein zu viel an Bewegung mehr schaden als nützen. Mir fehlt auch die Kraft dazu, was ich sehr bedauere. Früher bin ich Rad gefahren, gerne gewandert und geschwommen. Doch das alles schaffe ich einfach nicht mehr. Selbst kurze Gänge zum Einkaufen oder Arztbesuche sind für mich sehr anstrengend und meine Hausarbeit kann ich auch nur mit Pausen erledigen. Ich kann daher nur froh sein das ich ein Hobby habe das mich sehr ablenkt und auf andere Gedanken bringt, denn sonst würde ich wohl "verblöden".
Liebe Grüße
Shetyna
Liebe Grüße
Shetyna
"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA"
-
Bei mir sind die Grenzen der Belastbarkeit unterschiedlich. Es gibt Tage, da bin ich erstaunt was geht. Es gibt Tage, da hab ich eh schon vom Gefühl her gemerkt, mach net so viel heute, und am nächsten Tag weiss ich, es war zu viel.
Selbst die Muskeln, die ich regelmäßig übe (Armdrücken auf der Bank) sind an manchen Tage unwillig.
Ich dusche gerne lang und ausgiebieg sehr warm, erhöhe während dem auch die Temperatur, und dusche
nach. Das bringt mir immer für ein paar Stunden Erleichterung. Aber mich länger der Kälte aussetzen, sei´s im Winter draußen oder kaltem Wasser, geht gar nicht.
Das war aber schon immer so. Das schmerzt nach kurzer Zeit so grausam.
Selbst die Muskeln, die ich regelmäßig übe (Armdrücken auf der Bank) sind an manchen Tage unwillig.
Ich dusche gerne lang und ausgiebieg sehr warm, erhöhe während dem auch die Temperatur, und dusche

Das war aber schon immer so. Das schmerzt nach kurzer Zeit so grausam.
Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe/sage, nicht für das was du verstehst!
LG
LG
@icheinfachich
Kälte aber auch große Hitze ist bei mir auch problematisch....habe mehr Schmerzen...ich ignoriere sie meistens...das klappt ...ich lenke mich ab.
Kälte ist aber schwieriger bei mir....muss trotzdem raus...schon doof...lg
Kälte aber auch große Hitze ist bei mir auch problematisch....habe mehr Schmerzen...ich ignoriere sie meistens...das klappt ...ich lenke mich ab.
Kälte ist aber schwieriger bei mir....muss trotzdem raus...schon doof...lg
Wem genug zu wenig ist...dem ist nichts genug 

-
Die Hitze betreffend: Wenn es schwül ist, ja ist es eine Last, und vermehrt Schmerzen. Ist es eine trocken Wärme, machen mir auch 30 Grad nischt aus. Hab dann weniger Muskelschmerzen, aber vielleicht etwas mehr Nervenschmerzen.
Ich kann bei kaltem windigen Wetter nicht raus gehen, weil alles schmerzhaft verspannt, und der nächste Rotz schon vorprogrammiert ist. Aber

Zuletzt geändert von IcheinfachIch am Mo Aug 28, 2023 9:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe/sage, nicht für das was du verstehst!
LG
LG
@icheinfachich
Ist schon gemein ....mit den Schmerzen die einen oft behindern..
Wenn man arbeiten muss....ist es eine Herausforderung....aber ich fange erst nächstes Jahr wieder an...etwas mulmig ist mir...vor allen Dingen...☹
Ist schon gemein ....mit den Schmerzen die einen oft behindern..
Wenn man arbeiten muss....ist es eine Herausforderung....aber ich fange erst nächstes Jahr wieder an...etwas mulmig ist mir...vor allen Dingen...☹
Wem genug zu wenig ist...dem ist nichts genug